Donnerstag, 17. Oktober 2013

Wein aus Portugal - Adega de Portalegre




Adega Cooperativa de Portalegre CRL


Diese Kooperative wurde 1955 gegründet und hat heute  263 weinproduzierende Mitglieder.  Es werden verschiedene Rot- und Weißweine produziert. Die bekanntesten Marken lauten "Terras de Baco" ein Tischwein bei dem ausschließlich die traditionellen Traubensorten Aragonez, Trincadeira e Alicante Bouschet benutzt werden. Der DOC klassifizierte Wein "Quinta da Cabaça" ist ein fruchtiger Rotwein der 5% Anteil der Cinsaut Traube enthält. Der DOC Wein "Portalegre" enthält neben den oben schon genannten Trauben auch 10% Grand-Noir. Der "Conventual Reserva Branco" ist ein trockener Weißwein der sich hervorragend als Begleiter zu Fisch und Schalentieren eignet.

./media/images/20120121_8b25d0.jpgLeider ist der internationale Vertrieb dieser Kooperative noch nicht stark ausgeprägt und die Weine sind deshalb nur sehr schwer in Deutschland zu finden. Dies ändert sich hoffentlich in der Zukunft, denn die Kooperative gehört zu den sehr traditionell produzierenden Weinherstellern Portugals. 

Kontakt:
Adega Cooperativa de Portalegre, CRL
Apartado 126 | Ribeiro de Baco
7300 Portalegre
T.(+351) 245 300 530
F.(+351) 245 300 560
adegaportalegre@adegaportalegre.pt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen